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Partnerschaft SV (Schweiz) AG 2022

Gemeinsam mit dem WWF hat SV Schweiz 2013 das Nachhaltigkeitsprogramm «ONE TWO WE» ins Leben gerufen. Kern des Programms sind massgeschneiderte Nachhaltigkeitspläne für von SV Schweiz geführte Betriebe und die Sensibilisierung der Gäste.

Industrie
Gastronomie
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2022
100'000 - 250'000 CHF
Partner seit
2012
SV Group

Die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 hatten massive Auswirkungen auf die gesamte Arbeitswelt und hat diese auch langfristig verändert. Aufgrund des sich etablierten Home Office ist dies vor allem in der Gastronomie-Branche stark spürbar. Die Anbieter in der Gemeinschaftsgastronomie haben folglich mit Umsatzeinbussen und erschwerter Planbarkeit zu kämpfen. WWF und SV (Schweiz) AG haben sich deshalb darauf geeinigt, das CO2-Reduktionsziel, das Seafood-Ziel in Bezug auf Score 1+2, sowie das Ziel zu Labelprodukten auf 2023 zu erstrecken. 

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Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

SV Schweiz setzt sich ambitionierte Klimaziele, welche mit dem Pariser Klimaabkommen kompatibel sind und versucht andere Umweltbelastungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. So bietet SV Schweiz ausschliesslich Rüebli in IP-Suisse-Qualität an und bezieht Tomaten und Peperoni aus nicht fossil beheizten Gewächshäusern.

Treibhausgas-Reduktion SV Group

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). Die Treibhausgasemissionen von SV Schweiz (SBT Scope 1-3) sollen bis Ende 2023 um 17% pro Hauptmahlzeit reduziert werden (ggü. 2018). Geltungsbereich sind alle Geschäftsbereiche von SV Schweiz.

2022 wurde eine Senkung um 0.8% gegenüber 2021 verzeichnet (Absoluter Ist-Wert 2022: 2.56 kg CO2e pro verkaufter Hauptmahlzeit).

Ist-Wert
Zielwert

Anmerkung: Die Anfang 2022 noch anhaltenden Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 führten weiterhin dazu, dass geplante Projekte, um eine weitere CO2-Reduktion zu erreichen, ausgesetzt werden mussten. Diese wurden im Sommer 2022 wiederaufgenommen. Zudem waren zahlreiche Betriebe während noch anhaltenden Corona-Massnahmen geöffnet, aber kaum ausgelastet oder kämpften mit einer volatilen Auslastung. Bei laufendem Betrieb wurden im Verhältnis zu den verkauften Menus mehr Ressourcen (z.B. Energie) als in den Vorjahren benötigt. Im restlichen Jahr hielt dieser Effekt an.

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Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Zur Förderung der Biodiversität hat sich SV Schweiz seit 2019 dazu verpflichtet, laufend den Anteil Fisch aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF zu steigern.

Anteil empfehlenswerter oder akzeptabler Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). 2019 hat sich SV Schweiz das Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit des gesamten Fischsortiments zu erhöhen Das gesamte Angebot an Meeresfischen, Krustentieren, Muscheln sowie Süsswasserfischen aus Zucht und aus Wildfang soll aus «sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF» stammen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2022 senkte sich der Anteil des Gesamtsortiments von Fisch und Meeresfrüchten aus sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten und akzeptablen Quellen von 99.2% (in 2021) auf 98.1%. 

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Das Ziel wurde nicht erreicht, da Produkte nachträglich ins Sortiment aufgenommen und nicht bewertet wurden oder Fehler bei der Bestellung oder Lieferung aufgetreten sind.

Anteil empfehlenswerte Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). Der Anteil von sehr empfehlenswerten und empfehlenswerten Quellen gemäss WWF soll bis 2023 mindestens 80% der gesamten in einem Jahr von SV beschafften Menge in Kilogramm betragen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2022 senkte sich der Anteil von Fisch und Meeresfrüchten aus empfehlenswerten Quellen von 84.4% auf 82.1% .

Ist-Werte
Zielwerte
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Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Nachhaltiger Konsum

SV Schweiz fördert den nachhaltigen Konsum durch den gesteigerten Anteil an Labelprodukten bei ihren verwendeten Lebensmitteln. Zur Sensibilisierung der Gäste werden spezielle, klimafreundliche Gerichte angeboten, die fleischlos sind, wenig Milchprodukte und keine Flugwaren enthalten sowie vorzugsweise aus saisonalen Produkten zubereitet sind.

Anteil empfehlenswerter Labelprodukte am Gesamtumsatz

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt (siehe dazu obenstehenden Disclaimer). Zur Förderung von nachhaltigem Konsum hat sich SV Schweiz bis Ende 2023 das Ziel gesetzt, den Anteil von empfehlenswerten und höher eingestuften Labelprodukten auf mindestens 15% zu erhöhen. Gemessen wird der Umsatz der Labelprodukte am Gesamtwarenumsatz.  Ausgenommen sind Fleisch, Geflügel und Fisch.

2022 senkte sich der Anteil der Labelprodukte von 14.6% (2021) auf 13.3%. 

Ist-Werte
Zielwerte

Der Labelanteil ist ggü. 2021 gesunken, da bisher verwendete Produkte nicht verfügbar waren. So war z.B. die IP-SUISSE Wiesenmilch in 10 L-Gebinden nicht verfügbar. Die kleineren 1-Liter-Einheiten hingegen waren für die Grossbetriebe nicht umsetzbar.  Zudem hat ein verändertes Bestellverhalten zu einem niedrigeren Labelanteil geführt.

SV Schweiz Projekte

Meals for Kids

Unterstützt durch den WWF engagiert sich SV Schweiz mit dem Konzept «Meals for Kids» für eine gesunde und klimafreundliche Verpflegung an Mittagstischen, in Kitas und Horten.