WWF-Partner für die Umwelt
Der WWF arbeitet mit ausgewählten Unternehmen, um Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten, den ökologischen Fussabdruck zu verringern und die Finanzierung der Umweltarbeit zu unterstützen.
Arten der Zusammenarbeit
Grundsätzlich unterscheidet der WWF Schweiz zwischen zwei Stufen der Zusammenarbeit:
Sustainable Business Partnerships - ambitioniert und wirksam
Ziel dieser Partnerschaften ist es, den Umweltschutz durch konkrete Massnahmen entlang der gesamten Lieferkette des Unternehmens voranzubringen. Hierzu werden gemeinsam ambitionierte Umweltziele vereinbart, um den Ressourcenverbrauch und negative Effekte auf die Umwelt zu reduzieren. Die Ziele werden transparent offengelegt sowie regelmässig überprüft und die Ambitionsniveaus über die Zeit gesteigert. Die Unternehmen unterstützen die Umweltarbeit des WWF finanziell und erhalten dafür Zugang zum weltweiten Expertenwissen des WWF. Zudem können sie ihr Engagement für die Umwelt gemeinsam mit dem WWF kommunizieren.
Supporting Partnerships – hörbar und wertvoll
Bei dieser Form der Zusammenarbeit steht die Finanzierung von Umweltschutzprojekten des WWF sowie die Sensibilisierung von Konsumentinnen und Konsumenten für wichtige Umweltthemen im Fokus.
Unsere Partner
Auf den jeweiligen Partnerseiten finden sich detaillierte Angaben zu Zielen, gemeinsamen Projekten und entsprechenden Partnerschaftsbeiträgen. Im Geschäftsjahr 2021/22 nahm der WWF Schweiz durch Firmenpartnerschaften 8 Millionen Franken ein, was etwa 15 Prozent seiner Gesamteinnahmen entspricht.
Partnerschaften zeigen Wirkung
Partnerschaften wirken sich positiv auf die Umwelt aus: reduzierte CO2-Emissionen, nachhaltigere Wertschöpfungsketten, ökologischere Produkte, sensibilisierte Kunden und Mitarbeitende, Engagement für Umweltanliegen gegenüber Branchenverbänden und effizientere Energienutzung sind nur einige der erreichten Ergebnisse.
Ambitionierte Ziele
WWF-Partnerschaften mit Unternehmen basieren auf konstruktivem Dialog und gegenseitiger Herausforderung. Um seine Unabhängigkeit zu wahren, befolgt der WWF strikte Richtlinien. Dazu gehört eine sorgfältige Due Diligence und das Recht, sich in jeder Partnerschaft öffentlich und kritisch zum Partner zu äussern.
- Due Diligence: Der WWF führt mit jedem Partnerunternehmen eine Prüfung durch, um die negativen Auswirkungen, aber auch das Potenzial für einen positiven Einfluss des Unternehmens auf die Umwelt abzuklären. Gewisse Branchen, wie z.B. Kohle- oder Waffenindustrie, schliesst der WWF für eine Partnerschaft grundsätzlich aus.
- Verbindlichkeit: Der WWF vereinbart mit seinen Partnern Ziele, über deren Erreichen die Partner dem WWF regelmässig Bericht erstatten.
- Transparenz: Der WWF veröffentlicht für alle seine Partnerschaften die vereinbarten Ziele und Anforderungen an die Firmen. Jährlich berichtet der WWF über den Stand der Zielerreichung und weist die Höhe der finanziellen Gegenleistungen aus.
Ihr Kontakt beim WWF Schweiz