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Hafen mit Schiffscontainern in Antwerpen

Wirtschaft und Märkte – Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft

Trotz ihrer geringen Grösse spielt die Schweiz wegen der globaler Lieferketten und ihrem Finanzplatz eine zentrale Rolle im weltweiten Wirtschaftssystem. Der WWF sieht in der Wirtschaft einen wichtigen Einflussfaktor zur Bewältigung der Biodiversitäts- und Klimakrise. Er arbeitet deshalb mit ausgewählten Unternehmen und Branchen zusammen, um Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten und ihren ökologischen Fussabdruck zu verringern.

Hin zu nachhaltigen Produkten und Geschäftsmodellen

Unternehmen spielen eine zentrale Rolle dabei, der Zwillingskrise von Klima-Erhitzung und Biodiversitätsverlust aktiv entgegenzutreten. Die Wirtschaft ist zentraler Treiber des globalen Ressourcenverbrauchs, hat aber auch grosse Hebelwirkung für umweltfreundliche Lösungen.

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Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz

Rund 40 Prozent der Weltwirtschaft basieren auf Naturprodukten und biologischen Prozessen, wie das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) festgestellt hat. Ohne eine intakte Natur kann kein Unternehmen, kein Finanzinstitut und kein Rohstoffhändler arbeiten.

Schweizer Unternehmen sind in den drängendsten Umweltthemen Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung. Der WWF setzt sich für positive Veränderungen ein, die helfen, die Ressourcen zu schützen und zu erhalten. Dazu zeigen wir öffentlich Missstände auf und motivieren Branchen, gemeinsame Standards zu entwickeln, und arbeiten mit einzelnen Unternehmen in Partnerschaften zusammen, um ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren und Wertschöpfungsketten umweltverträglicher zu gestalten.

Mit diesen drei Hebeln bewegen wir die Wirtschaft

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Demonstration der Klima Allianz in Zürich

Campaigning

Mit öffentlicher Kampagnenarbeit klären wir über Missstände auf und bieten wissenschaftsbasierte Informationen.

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Zuhörer bei einer WWF-Konferenz mit Marco Lambertini

Convening

Mit unserem Netzwerk bringen wir Verbände und Unternehmen an einen Tisch, um branchenübergreifende Standards zu setzen.

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WWF Lobby Tag in Washington

Cooperating

Durch Kooperationen bauen wir starke Partnerschaften mit Unternehmen auf, die für einen Wandel bereit sind.

Einblicke und Angebote

Wie sind die WWF-Partnerschaften im Detail gestaltet und welche Ziele verfolgen sie? Wie unterstützen wir Unternehmen im Bereich Employee Engagement? Antworten auf diese Fragen und weitere Themen finden Sie hier:

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Zwei Bauern geben sich die Hände vor einem Feld

WWF-Firmenpartnerschaften

Der WWF arbeitet mit ausgewählten Unternehmen und Branchen zusammen, um Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten, den ökologischen Fussabdruck zu verringern und die Finanzierung der Umweltarbeit zu unterstützen.

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Freiwillige bei einem NaturAktiv-Umwelteinsatz

Angebote für Firmen

Der WWF bietet Ihnen verschiedene Ansätze im Bereich Employee Engagement, um sich als Unternehmen zu engagieren. Setzen Sie sich mit Ihren Mitarbeitenden aktiv für den Umweltschutz ein, unterstützten Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder finden Sie das passende Geschenk für Ihren Firmenevent.

Glaubwürdige Klimastrategien und naturfreundliches Wirtschaften

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, nachhaltig zu wirtschaften und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen, fokussieren wir uns auf zwei Bereiche.

Klima

Um ihren Ausstoss von Treibhausgasen effizient zu reduzieren, brauchen Unternehmen eine glaubwürdige Klimastrategie. Der WWF erarbeitet Leitfäden, Standards und Produkte, um die Unternehmen zu unterstützen.

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Alps in Kitzbuehel Austria Wallpaper

Natur

Nur mit einem wissenschaftlich fundierten Verständnis der Chancen und Risiken der Biodiversität entlang der Wertschöpfungsketten können Unternehmen erfolgreich naturverträgliche Geschäftsmodelle entwickeln.

Warum arbeiten Unternehmen mit dem WWF zusammen?

Eine Zusammenarbeit mit dem WWF bringt Unternehmen einen greifbaren Nutzen. Sie erhalten über unser Netzwerk Zugang zu weltweiter Expertise und zu regionalen, nationalen oder internationalen Umweltprojekten. Die weltweite Bekanntheit und die Sympathie, die der WWF dank seiner hohen ethischen Werte und seiner globalen Erfolge erreicht hat, machen uns für Unternehmen zu einem starken und vertrauenswürden Partner. Echtes Engagement kann damit glaubwürdig kommuniziert werden.

Arbeitet der WWF mit allen Unternehmen zusammen?

Der WWF arbeitet nicht mit allen Branchen zusammen. Wir schliessen zum Beispiel Unternehmen aus, die in folgenden Bereichen aktiv sind: Rüstung, Tabak, Pornografie, Atomenergie, Kohle- und Tiefseebergbau sowie Unternehmen, die Tierversuche durchführen. Wir arbeiten auch nicht mit Firmen zusammen, die mehr als zehn Prozent ihres Umsatzes mit der Förderung und Verarbeitung von Öl und Gas erwirtschaften.

Wie vermeidet der WWF Greenwashing?

Um echten Wandel zu erreichen, sind ambitionierte Ziele und gegenseitige Herausforderung von grosser Bedeutung. In allen Partnerschaften werden gemeinsam Ziele vereinbart, über deren Erreichen die Partner dem WWF regelmässig Bericht erstatten.

Wie bleibt der WWF trotzdem unabhängig?

Um seine Unabhängigkeit zu wahren, hat der WWF strikte Richtlinien. Wir prüfen unsere Partner sorgfältig und behalten uns das Recht vor, uns öffentlich und kritisch zu Partnern zu äussern.

Wo kann ich sehen, welche Ziele der WWF mit Unternehmen vereinbart und was der WWF als Gegenleistung erhält?

Der WWF veröffentlicht die Ziele und Anforderungen jeder Partnerschaft und legt zudem offen, welche finanziellen Gegenleistungen es gibt und wofür diese eingesetzt werden. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Was Sie tun können

Unterstützen Sie die Arbeit des WWF für eine nachhaltige Wirtschaft, indem Sie Mitglied werden und über aktuelle Natur- und Umweltthemen informiert bleiben. Oder finden Sie heraus, wie gross Ihr persönlicher ökologischer Fussabdruck ist.

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Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

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Sonne geht hinter der Erde unter

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.

Ihr Kontakt beim WWF Schweiz

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Damian Oettli
Damian Oettli
Head Markets
044 297 22 35
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Tanja Diethelm
Tanja Diethelm
Co-Leiterin Corporate Relations
044 297 23 66
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Dominik Stutz
Dominik Stutz
Co-Leiter Corporate Relations
044 297 23 69