Partnerschaft Micarna 2018
Als Mitglied der WWF Seafood Group hat sich Micarna verpflichtet, keine Fische und Meeresfrüchte aus akut bedrohten Beständen anzubieten, nicht nachhaltige Herkünfte schrittweise durch bessere Alternativen zu ersetzen und den Anteil an empfehlenswerten Labels laufend auszubauen.
Fische und Meeresfrüchte
Total: Anteil nachhaltige Quellen des Gesamt-Seafood-Sortiments
Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen (sehr empfehlenswerte, empfehlenswerte oder akzeptable Bewertung gemäss WWF) stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich ist Micarna Seafood.
2018 stammten 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen.
Total: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels
Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 44% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des des Gesamt-Seafood-Sortiments. Als empfehlenswerte/sehr empfehlenswerte Labels gelten MSC, ASC und Bio. Geltungsbereich ist Micarna Seafood.
2018 waren 45% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.
Bereich Wildfang: Anteil MSC am Umsatz des Wildfang-Sortiments
Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 59% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert ist. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Wildfang-Sortiments. Geltungsbereich ist Micarna Seafood.
2018 waren 65% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert.
Bereich Zucht: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels gemäss WWF am Umsatz des Zucht-Sortiments
Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 35% des Zucht Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Zucht-Sortiments. Geltungsbereich ist Micarna Seafood. Als empfehlenswerte/sehr empfehlenswerte Labels gelten ASC und Bio.
2018 waren 36% des Zucht Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.
Anmerkung: Der Rückgang ist hauptsächlich aufgrund zweier Produkte-Gruppen zu erklären: Lachs und Pangasius. Beim Lachs gab es zeitweise Engpässe mit der Auslieferung von Bio- und ASC-Produkten, während grundsätzlich weniger Pangasius verkauft wurde. Beide Produkte (Lachs und Pangasius) machen einen wichtigen Anteil am Gesamtumsatz aus, wodurch die Auswirkung direkt im Anteil zertifizierter Ware reflektiert ist.