Partnerschaft Lidl Schweiz 2022
Lidl Schweiz hat seine Nachhaltigkeitsbemühungen in den letzten Jahren stetig und mit Erfolg intensiviert. Anfang 2017 ist der Detailhändler eine Partnerschaft mit dem WWF Schweiz eingegangen und hat sich zu umfassenden, konkreten und ambitionierten Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Im Fokus steht dabei die weitere Umstellung des Sortiments auf umweltverträglichere Produkte sowie die Reduktion der Emissionen des Unternehmens.
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Lidl Schweiz hat seine relativen betrieblichen Treibhausgasemissionen zwischen 2013 und 2019 mehr als halbiert und damit das mit dem WWF vereinbarte Reduktionsziel übertroffen. Ab 2020 wurden noch ambitioniertere Ziele vereinbart: Lidl Schweiz hat sich zur Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet und sein Flugverbot auf weitere Produkte ausgeweitet.
Science Based Targets
Im Rahmen der vom WWF mitbegründeten Science Based Targets Initiative (SBTi) hat sich Lidl Schweiz verpflichtet seine Emissionen zu reduzieren. Lidl Schweiz hat sich der Initiative 2019 angeschlossen und seinen bestehenden betrieblichen CO2-Fussabdruck auf weitere indirekte Emissionen ausgeweitet. Indirekte Emissionen sind z.B. jene von gehandelten Produkten.
Flugwaren
Zur Reduktion der Treibhausgasemissionen, besteht bei Lidl Schweiz seit Markteintritt 2009 ein Flugverbot für das gesamte Sortiment an frischen Früchten und frischem Gemüse. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz hat Lidl Schweiz dieses Ziel auf die Produktkategorien frische Kräuter, frisches Fleisch und frischen Fisch ausgeweitet.
Gemessen wird der Anteil eingeflogener Produkte am Gesamtsortiment bei frischem Gemüse und Früchten, frischem Fleisch und Fisch und frischen Kräutern. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Im Geschäftsjahr 2022 hat Lidl Schweiz keine frischen Früchte, Gemüse, Kräuter, Fisch und Fleisch geflogen und erfüllt das Ziel weiterhin.
Energieeffiziente Leuchtmittel
Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, ab Ende 2018 nur noch energieeffiziente Leuchtmittel zu verkaufen. Dieses Ziel hat Lidl Schweiz bereits ein Jahr früher erreicht. Gemessen werden die Anzahl der LED-Leuchtmittel gegenüber der Anzahl der Leuchtmittel insgesamt. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Im Geschäftsjahr 2022 waren 98.89 % der Leuchtmittel energieeffizient.
Anmerkung: Im GJ 2022 wurden 3 Artikel mit Nicht-LED Leuchtmitteln im Aktionssortiment verkauft.
Fische und Meeresfrüchte
Als Smart Discounter verfolgt Lidl Schweiz beim Thema verantwortungsvolles Fisch- und Meeresfrüchteangebot ein ambitioniertes 100 % Ziel und stützt sich dabei besonders auf bekannte Labels.
Festlistung: Fisch- und Meeresfrüchteprodukte mit Nachhaltigkeitslabel
Ziel von Lidl Schweiz ist es, in der Festlistung nur noch Fisch- und Meeresfrüchteprodukte zu verkaufen, welche gemeinsam definierte Nachhaltigkeitslabel tragen. Gemessen werden die Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte mit Nachhaltigkeitslabel gegenüber der Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte insgesamt. Die Angaben werden in Prozent gemacht. Die akzeptierten Standards sind MSC (Marine Stewardship Council), ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder Bio.
Geltungsbereich ist die Festlistung des Gesamtsortiments. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023. Im Geschäftsjahr 2022 hatte Lidl Schweiz 99.41 % der Fisch- und Meeresfrüchte in der Festlistung MSC, ASC oder Bio zertifiziert.
Anmerkung: Im GJ 2022 gab es einen Restabverkauf von einem Artikel mit nicht-zertifiziertem Fischbestandteil. Der Artikel wurde bereits ausgelistet.
Aktionssortiment: Fisch- und Meeresfrüchteprodukte aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen
Ziel von Lidl Schweiz ist es, dass 100 % der Fisch- und Meeresfrüchteprodukte des Aktionssortiments aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF stammen. Gemessen werden die Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gegenüber der Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte insgesamt. Die Angaben werden in Prozent gemacht.
Geltungsbereich ist das Aktionssortiment des Gesamtsortiments. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023. Im Geschäftsjahr 2022 stammten 94.12 % der Fisch- und Meeresfrüchteprodukte des Aktionssortiments aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen.
Anmerkung: Im GJ 2022 waren 12 Artikel mit WWF Score 4 oder 5 im Verkauf. Alternativen werden geprüft.
Palmöl
Lidl Schweiz hat sich entschieden, in Eigenmarkenprodukten nur noch nachhaltiges, RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) -zertifiziertes Palmöl zu verwenden.
Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Food-Eigenmarkenprodukten
Ziel von Lidl Schweiz ist es, ab Ende Geschäftsjahr 2018 in seinen Eigenmarkenprodukten im Food-Bereich nur noch physisch nachhaltiges Palmöl zu verwenden. Gemessen wird der Anteil Food Produkte mit physisch nachhaltigem Palmöl an den Food Produkten mit Palmöl insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Akzeptiert werden die Standards RSPO IP, RSPO Segregated, Bio (Suisse, Schweiz, EU), POIG. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Im Geschäftsjahr 2022 waren 98.73 % des Palmöls im Food-Eigenmarkensortiment physisch nachhaltig.
Anmerkung: Im GJ wurden 8 Artikel mit RSPO Mass Balance (statt RSPO Segregated) zertifiziertem Palmöl verkauft.
Anteil zertifiziertes Palmöl in Nearfood-Eigenmarkenprodukten
Ziel von Lidl Schweiz ist es, ab Ende Geschäftsjahr 2018 bei den Nearfood Eigenmarkenprodukten nur noch nachhaltiges Palmöl einzusetzen. Gemessen wird der Anteil Nearfood Produkte mit nachhaltigem Palmöl an den Nearfood Produkten mit Palmöl insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Akzeptiert werden die Standards RSPO IP, RSPO Segregated, RSPO Mass Balance und Bio Suisse. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Im Jahr 2022 hat Lidl Schweiz das Ziel von 100 % zertifiziertem Palmöl in Nearfood-Eigenmakenprodukten weiterhin erfüllt.
Holz und Papier
Ziel von Lidl Schweiz ist es, für festgelistete Eigenmarkenprodukte und -verpackungen nachhaltige, zertifizierte Zellulose zu verwenden.
Produkte und Verpackungen aus nachhaltiger Cellulose
Ziel von Lidl Schweiz ist es, 90 % aller Cellulose in Produkten und Verpackungen aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Dies umfasst Zellulose in festgelisteten Eigenmarkenprodukte und -verpackungen, Umverpackungen und Etiketten (Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackungen). Akzeptiert werden die Standards FSC, FSC mix, Recycling und Blauer Engel. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Ein vollumfassendes Monitoring für Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackungen konnte aufgrund der komplexen Unternehmens- und Lieferantenstruktur von Lidl Schweiz im Berichtszeitraum nicht sichergestellt werden. Der Zielerreichungsgrad kann für Verpackungen deshalb nicht ausgewiesen werden. Der nachfolgende Graph zeigt nur die Zielerreichung für Produkte mit Zelluloseanteil. 96.23 % aller Produkte mit Cellulose waren im Jahr 2022 aus nachhaltigen Quellen.
Weitere Rohstoffe
Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, dass auch Kakao, Kaffee und Tee nur noch aus nachhaltig zertifizierten Quellen stammen.
Anteil Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken
Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, dass ab Ende 2017 sämtlicher Kakao in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen soll. Gemessen wird die Anzahl relevanter Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Kakaoprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Kakaoanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 1 % des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU) und Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Im Geschäftsjahr 2022 hat Lidl Schweiz das Ziel zu 99.94% erreicht.
Anmerkung: Im GJ 2022 waren 3 Aktionsartikel mit kleinen Mengen an nicht-zertifiziertem Kakao zeitweise im Verkauf. Die Umstellung auf zertifizierten Kakao erfolgt.
Anteil Kaffee mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken
Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, dass ab Ende 2018 sämtlicher Kaffee in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen soll. Gemessen wird die Anzahl relevanter Kaffeeprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Kaffeeprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Kaffeeanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 5 % des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU) und Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2021 bis Februar 2023.
Im Jahr 2022 hat Lidl Schweiz das Ziel von 100 % zertifiziertem Kaffee erneut erfüllt.
Anteil Tee mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken
Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, dass ab Ende 2018 sämtlicher Tee aus nicht-EU Ländern (Schwarz-, Grün- und Rooibostee) in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen soll. Gemessen wird die Anzahl relevanter Teeprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Teeprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Teeanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 5 % des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU) und Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Lidl Schweiz hat 2022 das 100%-Ziel erneut erreicht.
Anteil relevanter Südfrüchte mit Nachhaltigkeits-Standard
Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, ab Ende 2019 relevante frische Südfrüchte aus Übersee (Bananen, Mangos und Ananas) nur noch 100 % zertifiziert anzubieten. Gemessen wird die Anzahl relevanter Südfrüchte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Südfrüchte gesamt. Als akzeptierte Standards gelten Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz, EU), Rainforest Alliance. Berichtszeitraum ist März 2022 bis Februar 2023.
Im Geschäftsjahr 2022 waren 75 % der relevanten frischen Südfrüchte nach den akzeptierten Standards zertifiziert.
Anmerkung: Bei ausgewählten Herkünften von Mango arbeitete Lidl Schweiz seit 2022 risikobasiert mit den Standards Global G.A.P. SPRING/GRASP, SCS und SIZA. Der WWF klärt gegenwärtig ab, ob diese Standards als ausreichend akzeptiert werden.
Anteil Torf in Erden
Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, ab Ende 2019 keine torfhaltige abgepackte Erde mehr zu verkaufen. Gemessen wird der Anteil Torf in allen verkauften abgepackten Erden.
Lidl Schweiz konnte 2018 bereits das Endziel von 0 % torfhaltiger Erden erreichen.
Auch im Geschäftsjahr 2022 wurde keine torfhaltige Erde verkauft und das Ziel erneut erreicht.